Adventlicher Nachmittag am 14.12. – Orgelkonzert im Dienstagtreff

Adventlicher Nachmittag

Dienstag, 14. Dezember | 15 Uhr

Wie jedes Jahr werden wir einen adventlichen Nachmittag zusammen verbringen. Dabei gehören Kaffee und Kuchen, Lieder und musikalische Beiträge genauso mit zum Programm wie gute Gedanken und Impulse rund um das Geheimnis, dass Gott Mensch wurde. Wir freuen uns in diesem Jahr auf ein Orgelkonzert mit dem Kirchenmusiker Gereon Krahforst. Sei mit dabei!

Kosten
Die Teilnahme am »Dienstagstreff« ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Weitere Informationen fegfrankfurt.de/senioren

Orgelkonzert mit Gereon Krahforst

Gereon Krahforst

geboren 1973 in Bonn, war bereits an zahlreichen renommierten Stellen (Paderborner Domorganist, Mindener Dom, Mönchengladbacher Münster, Stadtkirche Marbella/Spanien und Kathedrale in St. Louis/Missouri/USA) tätig, bevor er Abteiorganist in Maria Laach wurde und damit in seine Heimat zurückkehrte. Vor dem Studium erhielt er Orgelunterricht bei Revd. John Birley und Markus Karas; danach studierte er Kirchenmusik, Klavier, Tonsatz, Komposition und Kirchenmusik (mit Auszeichnung); Orgel bei Clemens Ganz und Daniel Roth; später private Studien bei Marie-Claire Alain in Paris. Meisterkurse bei Wolfgang Seifen, Guy Bovet, Jon Laukvik, Tomasz Adam Nowak, Peter Planyavsky, Thierry Mechler, Franz Lehrndorfer, Petr Eben und vielen anderen. Seine internationale Konzert- und Lehrtätigkeit führte ihn als Gast in vielen Kirchen, Konzertsälen und bei internationalen Festivals, auch als Improvisator, in fast alle Länder Europas, die russische Föderation, Israel, die USA, Kanada, Korea und Japan. Im Mittelpunkt seines umfangreichen Repertoires steht das gesamte Orgelwerk Bachs, das er bereits dreimal komplett aufführte; daneben die Gesamtwerke von Scheidt, Pachelbel, Muffat, Couperin, du Mage, Clerambault, Buxtehude, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Franck, Duruflé, sämtliche Orgelsymphonien von Widor, zahlreiche Werke von Guilmant, Vierne, Dupré und Messiaen sowie ein großer Fundus an unbekannten, lohnenswerten Komponisten aller möglichen Länder und Epochen. Immer wieder werden seine abwechslungsreichen Programmgestaltungen und unkonventionellen Registrierungen bewundert, was in lobenden Kommentaren und Empfehlungen von Jean Guillou, Olivier Latry, Thierry Escaich, John Scott und Stephen Tharp gipfelt.

2015 erhielt er von der Erzdiözese Freiburg einen großen Kompositionsauftrag zum 50jährigen Bestehen der Domorgel und verfasste eine Symphonie für 1-4 Orgeln; daneben sind zahlreiche Chor- und Orgelwerke in deutschen, holländischen und amerikanischen Verlagen erschienen; zudem spielte er einige vielbeachtete CDs ein, wurde als Juror bei internationalen Orgelwettbewerben verpflichtet und trat oft für das Fernsehen und den Rundfunk auf.

Seit 2014 leitet Krahforst die jährlichen Geistlichen Musiken an St. Sebastian in Boppard, seit 2016 auch die Alte-Musik-Orgelkonzerte an der König-Orgel (1714) in Niederehe; seit 2017 ist er freier Mitarbeiter im Komitee der Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz im Kultusministerium Mainz, seit 2018 zusätzlich Organist und Custos der großen Orgel in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz sowie Intendant des Bonner Orgelfestes und seit 2019 nebenberuflicher Kirchenmusiker im Pfarreienverband Plaidt, wo die kostbare englische Keates-Orgel (1896) in St. Kastor, Andernach, zu seinen Instrumenten zählt. Außerdem ist Krahforst Widmungsträger diverser zeitgenössischer Kompositionen (u.a. Rami Bar- Niv/Israel). Im Jahr 2019 spielte er in Koblenz und Maria Laach jeweils alle 10 Orgelsymphonien Widors; 2020 sämtliche Orgelwerke inklusive der 6 Orgelsymphonien von Louis Vierne.

 

Print your tickets

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner