Impulse zum Leben

Auf dieser Seite finden sie aktuelle Predigten aus unseren Gottesdiensten zum Anhören und Herunterladen.


  • Media

    Beten lernen – im Versagen

    Wir sind keine perfekten Menschen, wir machen alle Fehler. Aber wie gehen wir damit um, wenn wir so richtig versagen und Schuld auf uns laden? Wie können wir in solchen Momenten mit Gott reden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die


    Zur Predigt
  • Media

    Beten lernen – in Angst und Sorge

    Beten lernen, das heißt als Mensch leben lernen. Doch wie geht das in den herausforderndsten Situationen unseres Lebens? Wie können wir mit Gott reden, wenn wir innerlich von Sorgen fast erdrückt werden? Und was bringt das Ganze überhaupt?


    Zur Predigt
  • Media

    Beten lernen – Denn sie wissen nicht, was sie tun

    Beten ist nicht nur eine christliche Praxis, sondern ein zu tiefst menschliches Bedürfnis. Doch wie betet man? Mit dieser Frage, die für Menschen in jeder Lebens- und Glaubenslage relevant ist, beschäftigt sich diese Predigt.


    Zur Predigt
  • Media

    Zweifeln/Glauben – Heilt Gott heute noch?

    Die 9. Predigt unserer Predigtreihe befasst sich mit der spannenden Thematik des Heilens. In der Bibel können wir einigen Geschichten darüber lesen, dass Gott Menschen geheilt hat. Aber ist das auch etwas aktuelles? Wie können wir die Geschichten verstehen?


    Zur Predigt
  • Media

    Gesegnet ?!

    Das Wort ‚Segen‘ oder auch ‚gesegnet‘ begegnet einem in chrsitlichen Gemeinden sehr häufig, aber nur selten wird darüber geredet, was damit eigentlich gemeint ist. Genau da greift die Predigt des vergangenen Sonntags an.


    Zur Predigt
  • Media

    Mutig glauben in einer säkularen Kultur

    Viele Christen kennen den Satz „in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt“. Doch was steckt dahinter? Wie sollten wir als Christen in unserer Kultur leben und welche Herausforderungen gibt es?


    Zur Predigt
  • Media

    Erntedank

    Die Predigt zum Erntedankfest


    Zur Predigt
  • Media

    Zweifeln/Glauben – Religion ist die Wurzel für Gewalt und Unterdrückung!?

    Führt der Wahrheitsanspruch der christlichen Religion zu Unterdrückung? Kann man überhaupt noch glauben, wenn man sieht, was für schlechte Dinge durch Religion passieren? Ist Religion letztlich nicht die Wurzel für Gewalt und Unterdrückung? Mit diesen Fragen setzt sich die Predigt


    Zur Predigt
  • Media

    Zweifeln/Glauben – Wenn Kirche weh tut

    In der Geschichte der Kirche ist schon einiges Schlimmes passiert. Aber nicht nur früher, auch heute werden menschen von der Kirche oder anderen Christen in der Gemeinde verletzt. Warum sollte man sich weiterhin in eine Gemeinde gehen? Warum sollte man


    Zur Predigt
  • Media

    Taufpredigt

    Was bedeutet eigentlich Taufe? Warum sollte man sich dazu entscheiden in seinem eigenen Leben nur noch 2. Geige zu spielen? U.a. auf diese Fragen geht David in der Predigt des Taufgottesdienstes ein.


    Zur Predigt