Impulse zum Leben

Auf dieser Seite finden sie aktuelle Predigten aus unseren Gottesdiensten zum Anhören und Herunterladen.


  • Media

    Taufpredigt

    Was bedeutet eigentlich Taufe? Warum sollte man sich dazu entscheiden in seinem eigenen Leben nur noch 2. Geige zu spielen? U.a. auf diese Fragen geht David in der Predigt des Taufgottesdienstes ein.


    Zur Predigt
  • Media

    Zweifeln/Glauben – Gott ja, aber wozu Jesus?

    Ist der Glaube an Jesus als einzigen Weg zu Gott nicht überholt oder gar intolerant? Die 6. Predigt der Predigtreihe dreht sich um Jesus und warum er im christlichen Glauben einen so hohen Stellenwert hat.


    Zur Predigt
  • Media

    Die Jesus-Bewegung

    Wenn wir auf den Ursprung unseres Glauben schauen, dann gab es keine Differenzierung zwischen Christ sein und Jesu Jünger sein. Aber heutzutagen bezeichnen sich wenige als Jünger Jesu. Was genau bedeutet das überhaupt? Und was lernen wir aus den Anfgängen


    Zur Predigt
  • Media

    Berufung finden

    Es ist schwierig zu begreifen, wie man Jesus begenen kann. An der Geschichte von Petrus können wir sehen, wie Jesus uns mitten in unserem Leben anspricht.


    Zur Predigt
  • Media

    Neuanfänger (Schulanfangsgottesdienst)

    Nach den Sommerferien beginnt für viele etwas Neues. Die Schulzeit beginnt, eine Arbeitsstelle wird gewechselt oder wir stehen vor einer neuen Situation. Wie können wir mutig und voller Vertrauen Neuanfänge in unserem Leben gestalten? Und warum muss jeder von uns


    Zur Predigt
  • Media

    Erfülltes Leben

    Im letzten Abschnitt des Thessalonicherbrief schickt der Apostel Paulus den Christen der Gemeinde eine Liste an Empfehlungen für ein erfülltes Leben.


    Zur Predigt
  • Media

    Fragwürdiges Leben

    Wie sieht ein Leben aus, dass Gottes Liebe in jeden Bereich des Lebens vordringen lässt? Und wie kommen wir dahin?


    Zur Predigt
  • Media

    Gottes Wunsch für unser Leben

    Die letzten Monate haben unser aller Leben umgekrempelt und viele Denkanstöße gegeben. Was ist eigentlich der zentrale Kern des Leben? Was möchte Gott von uns? Mit Bezug auf das Prophetenwort Michas, geht diese Predigt auf aktuelle Geschehnisse der Gesellschaft ein.


    Zur Predigt
  • Media

    Grenzenlose Liebe ?!

    Im 1. Thessalonicher Brief beschreibt Paulus eine beeindruckende Gemeinde. Er gerät regelrecht ins schwärmen über den festen Glauben und trotzdem fordert er eine größere Liebe der Christen in Thessaloniki. Aber wie schafft man es seinen Nächsten gar grenzenlos zu lieben?


    Zur Predigt
  • Media

    Kirche für andere

    „Kirche ist nur dann Kirche, wenn sie für Kirche für andere ist.“ Mit diesem Zitat hat Dietrich Bonhoeffer seine Gemeinde herausgefordert. Aber wie ist das gemeint? Wie hat das Jesus gelebt? Und was können wir als Gemeinde in diesem Bereich


    Zur Predigt