Teil einer Mosaikgruppen werden

Menschen treffen

In unseren Mosaikgruppen kannst du Menschen kennenlernen und einen Ort des Vertrauens erleben. Wir wollen einander helfen, die Beziehung zu Gott im Alltag zu leben, in unserem Vertrauen in Jesus zu wachsen, die Bibel besser zu verstehen und füreinander beten.

! Aufgrund von Corona treffen sich unsere Gruppen online oder im Gemeindezentrum. Wir freuen uns, wenn du auch in diesen ungewohnten Zeiten, Teil einer Gruppe sein willst. Ab Dezember starten unsere Gruppen in ein neues Trimester und bleiben 3 Monate zusammen. Eine gute Möglichkeit eine Gruppe zu besuchen und kennenzulernen !

Alle Infos zu unseren Gruppen und den Link zu unserem Gruppenverzeichnis findest du auf dieser Seite.

Gruppe finden

Was sind Mosaikgruppen?

Ein Mosaik ist bunt, besteht aus vielen Teilen und bildet doch ein Ganzes.

Genauso sollen auch unsere Mosaikgruppen sein! Ganz unterschiedliche Menschen kommen zu vielfältigen Angeboten und Themen in Gruppen zusammen und sind dennoch verbunden: Durch ihre Beziehungen zueinander und zu Gott.

Echtes Leben geschieht nur in Beziehungen

In unseren Mosaikgruppen kannst du Menschen kennenlernen und einen Ort des Vertrauens erleben. Wir wollen einander helfen, die Beziehung zu Gott im Alltag zu leben, in unserem Vertrauen in Jesus zu wachsen, die Bibel besser zu verstehen und füreinander beten.

Mosaikgruppen kommen für 3 Monate zusammen (Trimester)!

Unsere Gruppen starten immer wieder mit neuen Themen oder Zusammensetzungen an drei Zeitpunkten im Jahr (Apr- Jun / Aug-Okt / Dez-Feb). Das sind gute Gelegenheiten, um eine Gruppe zu besuchen - du kannst aber auch jederzeit dazukommen. In den Monaten März und November pausieren unsere Mosaikgruppen. In dieser Zeit gibt es oft größere Veranstaltungen und Seminare in der Gemeinde.


FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Was passiert in einer Mosaikgruppe?

Im Grunde kannst du dir eine Mosaikgruppe wie ein Treffen mit Freunden vorstellen, bei dem es manchmal etwas zu Essen gibt, gebetet wird oder man gemeinsam einem Hobby nachgeht. Dabei tauscht man sich über das Leben, die Bibel, den Glauben oder die letzte Predigt aus. Du wirst dich also darauf freuen können, Menschen besser kennen zu lernen, Beziehungen zu knüpfen und im Glauben zu wachsen.

Wie oft trifft sich eine Mosaikgruppe?

Unsere Gruppen treffen sich i.d. Regel für drei Monate (Trimester). Während des Trimesters treffen sich die meisten Gruppen 1x in der Woche. Falls du z.B. aufgrund deiner Arbeit oder deines Studiums nicht bei allen Treffen dabei sein kannst, wollen wir dich trotzdem ermutigen, dir eine Gruppe zu suchen und so oft wie möglich daran teilzunehmen.

Wo treffen sich die Mosaikgruppen?

In der Regel treffen sich unsere Gruppen bei jemandem zu Hause, dessen Wohnzimmer groß genug dafür ist. Andere Gruppen treffen sich in unserem Gemeindezentrum oder draußen.

Wie lange bleibt eine typische Mosaikgruppe zusammen?

Damit immer wieder neue Leute Teil der Gruppe werden können oder man auch mal die Gruppe wechseln kann, treffen sich unsere Gruppen in der Regel 10-12 Wochen lang, starten dann entweder neu oder pausieren auch mal für eine gewisse Zeit.

Was ist, wenn ich mich für eine Mosaikgruppe entscheide, die dann doch nicht zu mir passt?

Wir als Mosaikgruppen-Team helfen dir, die passende Gruppe für dich zu finden. Sollte es trotzdem mal passieren, dass die Gruppe nicht so richtig passt, helfen wir dir gerne dabei, eine neue Gruppe zu finden.

Was ist, wenn ich gerne eine neue Gruppe starten möchte, aber keine Idee für eine Gruppe habe?

Jede Mosaikgruppe sieht anders aus, je nach Interessen und Leidenschaften der Teilnehmer. Ob Joggen, Kicken, Kochen oder Bibelstudium. Mach aus dem, was du jetzt bereits gerne tust, eine Gruppe! Suchst du nach Inhalten, die du mit deiner Gruppe behandeln kannst? Wir bieten dir Themen an und empfehlen gute Bücher, durch die du mit deinen Teilnehmern ins Gespräch kommen kannst.

Wie finde ich meine Gruppe?

Du kannst dir in unserem Gruppenverzeichnis einen guten Überblick verschaffen, an welchen Gruppen du im aktuellen Trimester teilnehmen kannst.


Eine Gruppe starten?

Um selbst eine Mosaikgruppe zu leiten, musst du nicht perfekt sein. Wir freuen uns über jeden, der sein Zuhause und Leben für andere Menschen öffnet, um ihnen zu dienen und einen Ort zu schaffen, an dem sie Beziehungen knüpfen können.

Eine Gruppe zu starten, ist nicht kompliziert. Lerne unsere Gemeinde kennen, besuche ein Gemeindeinfo-Seminar und unsere Mosaik-Leiterschulung. Wähle dann ein Thema oder eine Aktivität, die dich interessiert. Nun musst du dir nur noch Zeit und Ort überlegen und schon kannst du damit beginnen, Menschen dabei zu helfen, die nächsten Schritte mit Jesus im Glauben zu gehen.

Wir wollen dir sehr gerne dabei helfen, den Schritt zum Leiter einer Mosaikgruppe zu gehen und ermutigen dich deshalb: nimm Kontakt mit uns auf, stell uns deine Fragen oder melde dich schon jetzt für die nächste Leiterschulung an.

Kontakt

 

Print your tickets